Deine Karriere bei Mercedes-Benz Schönauen

Karriere Thumbnail
Play Video about Karriere Thumbnail

Deine Perspektiven bei uns

Du willst dich optimal entwickeln, Verantwortung übernehmen und Entscheidungsfreiheit genießen? Unsere flachen Hierarchien, die familiäre und vertrauensvolle Unternehmenskultur bieten beste Voraussetzungen für deine Karriereentwicklung:

Das bringst du mit:
Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur
Deine Perspektive bei uns:
» Ausbildung als Kfz-Mechatroniker:in
» Ausbildung als Automobilkauffrau/-mann
» Ausbildung als Fachlagerist:in 
Das bringst du mit:
Gesell:innen in der KFZ-Mechatronik kaufmännische Angestellte im Automobilbereich Fachlagerist:in
Deine Perspektive bei uns:
» Fachangestellte:r als “Kfz-Mechatroniker:in”, Automobilkauffrau/-mann, Fachlagerist:innen
Das bringst du mit:
Ausbildung und Praxiserfahrung als Kfz-Mechatroniker:in
Deine Perspektive bei uns:
» Zertifizierte:r Diagnostiktechniker:in
» Zertifizierte:r Kfz-Technik-Meister:in
Das bringst du mit:
Ausbildung und Praxiserfahrung als Automobilkauffrau/ -mann
Deine Perspektive bei uns:
» Zertifizierte:r Verkäufer:in
» Zertifizierte:r Serviceassistent:in
» Zertifizierte:r Kundenbetreuer:in im Service
» Geprüfte:r Ausbilder:in
» Fachwirt, Bachelor, Master
Das bringst du mit:
Ausbildung und Praxiserfahrung als Fachlagerist:in
Deine Perspektive bei uns:
» Zertifizierte:r Verkäufer:in
» Zertifizierte:r Teilespezialist:in
» Zertifizierte:r Teileprozessspezialist:in
» Geprüfte:r Ausbilder:in
» Bachelor, Master
Das bringst du mit:
Ausbilder:in, Meister-, Bachelor- oder Masterabschluss und generalistische Praxiserfahrung sowie Kompetenzen in der Mitarbeiterführung
Deine Perspektive bei uns:
» Team-/ Werkstatt-/ Abteilungsleiter:in
Das bringst du mit:
Praxiserfahrung als leitende:r Angestellte mit
Führungserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen
Deine Perspektive bei uns:
» Geschäftsleitung

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Konstantinos Sintoris

Die Überholspur ist für alle frei!
Obwohl ich kaum Deutsch sprach, bekam ich bei Mercedes-Benz Schönauen die Möglichkeit, meine Ausbildung als Kfz-Mechaniker zu absolvieren. Nun bin ich der technische Geschäftsführer!
Du hast Benzin im Blut? Dann nutze deine Chance und komm' an Board!

Konstantinos Sintoris | Technischer Geschäftsführer

Offene Jobs bei Mercedes-Benz Schönauen

FAQs

Du reichst deine überzeugenden Unterlagen über das Bewerbungsformular, per E-Mail oder Upload bei uns ein. Für das ausdrucksstarke Anschreiben kannst du das Mitteilungsfeld nutzen.

Du überzeugst lieber per Video? Kein Problem. Hier findest du nötige Hinweise.

Du erhältst eine Empfangsbestätigung per E-Mail  von uns, sobald du deine Unterlagen digital per Bewerbungsformular, E-Mail, Upload oder Video-Link eingereicht hast. Wir prüfen mit der jeweiligen Abteilung deine Unterlagen. Dieser Prozess dauert ca. 2 Wochen. 

Du hast es für ein Praktikum in die engere Auswahl geschafft, dann vereinbaren wir mit dir ein telefonisches Vorstellungsgespräch. In einem Telefoninterview oder Videokonferenz klären wir erste Fragen und lernen uns kennen. 

Für eine Ausbildung findet am Ende deines Praktikums bei uns ein Einstellungstest statt, in dem du dein Allgemeinwissen, logisches Denken und deine Kompetenzen präsentieren kannst. Im Anschluss findet ein gemeinsames Feedbackgespräch statt.

Passt alles, dann steht deinem Start bei uns nichts mehr im Wege!

Für ein Praktikum bei uns vereinbaren wir ein telefonisches Vorstellungsgespräch oder Videokonferenzen, um erste Fragen zu klären und uns kennenzulernen. 

Für eine Ausbildung findet kein Vorstellungsgespräch statt, da ein Praktikum die Grundlage für eine Ausbildung bei uns ist und wir uns bereits kennen. Außerdem findet nach unserem Einstellungstest für eine Ausbildung ein Feedback-Gespräch statt, um hier noch offene Punkte auszutauschen.

Ja, das schriftliche Berichtsheft, auch Ausbildungsnachweis genannt, ist für alle Auszubildende verpflichtet und Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung bei der Kammer. Es unterstützt, die zu vermittelnden Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu überblicken. 

Zum einen reflektierst du deine erlernten Tätigkeiten in einem monatlichen Prozessbericht zusammen. Dieser Bericht umfasst eine DIN A4-Seite. In einem weiteren Wochenbericht fasst du deine Aufgaben und Arbeiten detaillierter zusammen.

Du kannst dich sehr gerne auch initiativ bewerben. Überzeuge mit deiner ausdrucksstarken  Initiativbewerbung durch dein Motivationsschreiben oder Video. Zeige uns, welche Tätigkeitsbereiche für dich infrage kommen und in welcher Position du uns mit deinen Stärken und Potenzialen unterstützen möchten. 

Zudem reichst du einen tabellarischen Lebenslauf und deine aktuellsten und relevantesten Zeugnisse und Zertifikate ein.

Du bist dir nicht sicher, ob dir dein Traumberuf im Alltag überhaupt gefällt? Kein Problem. Dann komme zu uns und erfahre die Praxis!

Nutze jetzt deine Chance! Mit unseren strukturierten Praktika kannst du in bestimmte Unternehmensbereiche reinschnuppern und anpacken: Verkauf, Disposition, Buchhaltung, Service, Lager und Werkstatt. 

In den 2-3-wöchigen Vollzeitpraktika lernst du unser Autohaus, unser Team und die spannenden Aufgaben von Kfz-Mechatroniker:innen, Automobilkaufleuten und Fachlagerist:innen in den Bereichen Verkauf, Service, Administration, Lager und Werkstatt kennen. Dabei kannst du schauen, ob wir zusammen passen. Wer weiß, vielleicht bewirbst du dich für eine Ausbildung bei uns?! Denn ein Praktikum ist Voraussetzung für die Berufsausbildung bei uns.

Wenn du im Praktikum überzeugt hast, laden wir dich zum Ende des Praktikums zum Einstellungstest für die Ausbildung bei uns ein. 

Zeige in 45 Minuten und Vorort, was sonst noch an Allgemeinwissen und logischen Denken in dir steckt. Mit deinen persönlichen Kompetenzen du hier glänzen und per Überholspur an den anderen Bewerber:innen vorbeizuziehen!

Im Anschluss folgt ein gemeinsames Feedbackgespräch.

Wie war ich? Am Ende deines Praktikums reflektieren wir gemeinsam in einem persönlichen Feedback-Gespräch deine Zeit bei uns, in der du deine Fähigkeiten gezeigt und neue praktische Kenntnisse gelernt sowie angewendet hast. Gleichzeitig besprechen deine Vorstellungen, unserer Empfehlungen für dich und schauen, ob wir zusammenpassen. Wer weiß, vielleicht bewirbst du dich für eine Ausbildung bei uns?! Denn dein erfolgreiches Praktikum ist Voraussetzung für die Berufsausbildung bei uns.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner